Das sind die längsten Strecken ohne Umsteigen mit dem Deutschlandticket

Hast du dich schon einmal gefragt, wie weit du mit dem Deutschlandticket fahren kannst, ohne umsteigen zu müssen?

Hier sind die längsten Nahverkehrsstrecken in Deutschland ohne Umstiege - alle Infos im Überblick

Das 49-Euro-Ticket ermöglicht Reisenden und Pendler:innen die unbegrenzte Nutzung des öffentlichen Nah- und Regionalverkehrs in Deutschland. Damit lohnt sich das Deutschlandticket sowohl für den Weg zur Arbeit, für einen Wochenendausflug als auch für eine kostengünstige Urlaubsreise innerhalb Deutschlands (oder sogar in grenznahe Städte deutscher Nachbarländer). 

Die meisten Fahrgäste benutzen das Deutschlandticket für Fahrten im Alltag, bei Beschäftigten ist die Nutzung als Jobticket besonders beliebt. Doch Ticket-Nutzer:innen müssen sich nicht auf ihre eigene Stadt begrenzen. Theoretisch können sie jeden Ort in Deutschland besuchen, der über einen Bahnhof und eine Zugverbindung verfügt. Da das 49-Euro-Ticket jedoch nicht im Fernverkehr, also in ICE- und IC-Zügen (es gibt Ausnahmen), gültig ist, müssen Reisende für längere Strecken in der Regel deutlich mehr Zeit mitbringen und vor allem öfter umsteigen. Wer zum Beispiel von Hamburg nach Köln mit dem Deutschlandticket möchte, braucht dafür mehr als sechs Stunden und muss dreimal umsteigen. Von Hamburg nach München sind es sogar über 16 Stunden und mindestens fünf Umstiege.

Doch es geht auch einfacher: Wie weit kommt man mit dem Deutschlandticket ohne Umsteigen? Das sind die längsten Strecken, die man ohne Umsteigen mit dem 49-Euro-Ticket zurücklegen kann.

330 Kilometer, 4:20 h: RE1 (SÜWEX) von Koblenz nach Mannheim

Auf nicht ganz direktem Wege kommen Bahnreisende mit dem RE1 (SÜWEX) von Mannheim nach Koblenz. Denn diese Strecke macht einen großen Bogen und führt über Saarbrücken und das Saarland. Das macht sie mit 330 Kilometern zur längsten Zugverbindung, die mit dem Deutschlandticket ohne Umsteigen zurückgelegt werden kann.

315 Kilometer, 3:30 h: RE2 (Alex-Länderbahn) von Hof nach München

Bayern ist das flächenmäßig größte Bundesland und hat mit der 315 Kilometer langen Strecke von München nach Hof die zweitlängste Verbindung ohne Umsteigen.

300 Kilometer, 3:40 h: RE1 von Göttingen nach Glauchau

Der RE1 verbindet die niedersächsische Universitätsstadt Göttingen mit der sächsischen Kreisstadt Glauchau. Für die 300 Kilometer brauchen Reisende mit dem Deutschlandticket 3 Stunden und 40 Minuten. Ergebnis: Drittlängste Strecke ohne Umsteigen.

295 Kilometer, 5:00 h: RE4 von Lübeck nach Stettin

Die 295 Kilometer lange Fahrt von Lübeck in Schleswig-Holstein ins polnische Stettin ist die einzige Zugverbindung in dieser Liste, die Reisende mit dem 49-Euro-Ticket ins Ausland bringt.

290 Kilometer, 3:20 h: RE11 von Düsseldorf nach Kassel

Auch von Nordrhein-Westfalen, dem bevölkerungsreichsten Bundesland, können Nutzer:innen des 49-Euro-Tickets eine der längsten umsteigefreien Nahverkehrsstrecken fahren. Der RE11 RRX verbindet auf 290 Kilometern die NRW-Landeshauptstadt mit der documenta-Stadt Kassel.

290 Kilometer, 4:10 h: RE42 von Leipzig nach Nürnberg

Mit dem RE42 können Deutschlandtiket-Nutzer:innen in 4:10 Stunden von Leipzig nach Nürnberg fahren.

280 Kilometer, 3:20 h: RE6 von Köln nach Minden

Komplettiert wird die Liste der längsten Strecken ohne Umsteigen von der 280 Kilometer langen Zugverbindung Köln-Minden des Anbieters National Express. Die Strecke liegt ausschließlich in NRW und führt von der Rheinmetropole über Düsseldorf an die Landesgrenze zu Niedersachsen.

Frühere Spitzenreiter aus Ostdeutschland jetzt mit Umstieg in Berlin

Mit dem Fahrplanwechsel vom 11. Dezember 2022 wurden drei der zuvor längsten Nahverkehrsstrecken geteilt. Bahnreisende müssen jetzt jeweils in Berlin einmal umsteigen. 

390 Kilometer, 5:00 h: RE5 von Rostock nach Elsterwerda

Bis Ende 2022 war die Strecke von Rostock nach Elsterwerda mit 390 Kilometern die längste Zugstrecke, die Reisende mit dem Deutschlandticket ohne Umstiege zurücklegen können, befindet sich im Osten Deutschlands. Sie führt von Rostock an der Ostsee über Berlin nach Elsterwerda in der Niederlausitz.

Heute: RE5 von Rostock nach Berlin - RE8 von Berlin nach Elsterwerda

365 Kilometer, 4:30 h: RE2 von Wismar nach Cottbus

Die zweitlängste Nahverkehrsverbindung ohne Umsteigen führte ebenfalls von der Ostsee in den Süden Brandenburgs. Reisende konnten in 4 Stunden 30 Minuten mit dem RE2 von Wismar über Berlin nach Cottbus fahren.

Heute: RE8 von Wismar nach Berlin - RE2 Berlin nach Cottbus

360 Kilometer, 5:00 h: RE3 von Stralsund nach Falkenberg

Auch die drittlängste Strecke, die früher ohne Umstiege zurückgelegt werden konnte, liegt in Ostdeutschland. Sie war mit 360 Kilometern nur unwesentlich kürzer als die Fahrt von Wismar nach Cottbus und brachte Zugreisende ebenfalls von der Ostsee über Berlin nach Brandenburg oder umgekehrt.

Das ist die längste Bahnstrecke in Deutschland

Zum Vergleich: Die aktuell längste Bahnstrecke in Deutschland ohne Umsteigen beträgt 1.297 Kilometer. Auf dieser Strecke von Hamburg-Altona nach München verkehrt der ICE 699. Allerdings nicht auf dem direktesten Weg, denn die direkte Zugstrecke von Hamburg nach München ist eigentlich nur 612 Kilometer lang. Der ICE 699 fährt zunächst von Hamburg-Altona nach Berlin und dann über Leipzig und Erfurt weiter nach Frankfurt Flughafen. Ab dort nimmt der ICE Kurs in Richtung München über Mannheim und Stuttgart.

Mit einer Streckenlänge von 1.289 Kilometern ist die Fahrt von Offenburg nach Greifswald an die Ostsee die längste IC-Verbindung und damit nur unwesentlich kürzer. Der IC 2216 nimmt dabei zuerst Kurs in Richtung Stuttgart mit einem Zwischenhalt in Karlsruhe. Von Stuttgart aus geht es weiter über Mannheim und Mainz durch das Mittelrheintal nach Koblenz und Köln. Von dort fährt der IC über Hamburg an die Ostsee nach Greifswald. Das Ergebnis: Einmal quer durch Deutschland.

Stefan Wendering
Stefan ist Freelance Autor und Redakteur bei NAVIT. Zuvor arbeitete er bereits für Start-ups und im Mobilitätskosmos. Er ist ein Experte für urbane und nachhaltige Mobilität, Mitarbeiter-Benefits und New Work. Neben Blog-Inhalten erstellt er auch Marketingmaterialien, Taglines & Content für Websites und Fallstudien.